0151 55 33 66 20 · Friedrich-Züfle-Weg 42 · 70806 Kornwestheim siegfried@dannwolf.info
Stress, Druck, keine Zeit

 

Unsere Gesellschaft ist von einer massiven Zunahme stressbedingter Krankheiten betroffen: 
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Depression, Burnout, um nur einige davon zu nennen.

Die Welt in uns und um uns dreht sich immer schneller, ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben. Alles muss schneller, weiter, höher gehen. E-Mails, Whatsapp-Nachrichten, Instagram-Reels und Facebook-Aktivitäten. Ein ständiger Fluss an Informationen prasselt auf uns nieder und will neben allen anderen Herausforderungen bearbeitet werden. Die ständige Überflutung unserer Sinne treibt unseren Geist an und trübt gleichzeitig unseren Blick für das Wesentliche. Es werden Forderungen und Erwartungen produziert, die uns nicht zur Ruhe kommen lassen. Für die dringend notwendigen Ruhepausen lassen wir uns keinen Raum und keine Zeit mehr. Diesem immer schneller drehenden Hamsterrad kann man entkommen.

Wir sind alle gut vernetzt und jederzeit erreichbar. Aber wir verlieren zunehmend den Kontakt zu uns selbst. Das führt zu Stress, Unwohlsein, Unzufriedenheit und gefährdet unsere Gesundheit.
Fatal ist, dass viele Menschen den Druck und die Selbstentfremdung, der sie ausgesetzt sind, gar nicht mehr spüren, weil sie ständig abgelenkt sind.

Genau hier setzt die Achtsamkeitspraxis an: Meditation, Übungen zur Körperwahrnehmung, Atemübungen und achtsame Bewegung führen heraus aus ständiger Hetze und Entfremdung vom eigenen Selbst, hin zu Selbstfürsorge und Bewahrung der Gesundheit.