0151 55 33 66 20 · Friedrich-Züfle-Weg 42 · 70806 Kornwestheim siegfried@dannwolf.info

Siegfried Dannwolf

Siegfried Dannwolf

MBSR- und Achtsamkeitslehrer
zertifiziert, Mitglied im MBSR-Verband sowie in den Verbänden für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland und Österreich

Systemischer Business Coach ICA
Zertifikat der ICA – International Coaching Academy, 2013

Anerkannter Systemberater/-therapeut
Zertifikat der DGfS – Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen, 2013.

Beruf: Diplom-Verwaltungswirt
Bis 1973 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Stuttgart.

Mein Werdegang:

Ich bin 1952 geboren, bin verheiratet. Wir haben vier Söhne.

Von 2006 bis 2015 war ich Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH in Stuttgart.
In dieser Gesellschaft sind alle kommerziellen Betätigungen des Südwestrundfunks zusammengefasst.
Davor leitete ich seit 1992 in verschiedenen Ämtern die SDR-/SWR-Holding GmbH.

Bis 1992 war ich als Stellvertretender Direktor der Landesanstalt für Kommunikation am Aufbau des privaten Rundfunks beteiligt.

Prägend für mich war die Arbeit im Staatsministerium Baden-Württemberg 1974 bis 1986 und vor allem die Befassung mit Medienpolitik und Pressearbeit in der Politischen Grundsatz- und Informationsabteilung von Ministerpräsident Lothar Späth.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nahm ich verschiedene Mandate wahr,  so im Aufsichtsrat der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, in den Gesellschafterversammlungen der Bavaria Film GmbH, München, der DAV Der Audio Verlags GmbH, Berlin, und der Schwetzinger Festspiele GmbH.

Im Ehrenamt bin ich engagiert als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins des SWR Symphonieorchesters e.V., als Stiftungsratsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung INVITARE – einer Beratungsstelle für Familien und Menschen in Not- und Krisensituationen und als Vorsitzender des Kreisseniorenrats Landkreis Ludwigsburg und des Ortsseniorenrats Kornwestheim.

 Lebe und arbeite achtsam.
 

 

Dagmar Dannwolf

Dagmar Dannwolf

MBSR- und Achtsamkeitslehrerin
zertifiziert, Mitglied im MBSR-Verband
2017-2019 Ausbildung beim Zentrum für Achtsamkeit Stuttgart, ZAS

Zusatzqualifikation: Lernen mit Achtsamkeit
2020 Weiterbildung „Lernen mit Achtsamkeit an weiterführenden Schulen“
2021 Weiterbildung „Lernen mit Achtsamkeit an Grundschulen“ 

Kinder- und Jugendcoach
2014 Ausbildung beim Institut für Potentialentfaltung, IPE Münster

Anerkannten Systemberaterin
2012-2013 Ausbildung, Zertifikat der DGfS – Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen

Beruf: Lehrerin

Mein Werdegang:

Ich wohne zusammen mit meinem Mann in Kornwestheim.
Fast 40 Jahre war ich im Schuldienst tätig und bin jetzt im Ruhestand.

Als ich im Sommer 2017 in den Ruhestand ging, fasste ich den Entschluss, mich als MBSR-Achtsamkeitslehrerin ausbilden zu lassen.
Mein Anliegen ist es, meine Erkenntnisse und mein Wissen weiterzugeben und aufzuzeigen , dass wir unser Stresserleben selbst beeinflussen können und somit wieder mehr Lebensfreude gewinnen.

Weitere Zusatzqualifikationen:

2005-2008 Fortbildung in der Feldenkrais-Methode:
Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration
Tanz- und Theaterwerkstatt e.V.

2005 Ausbildung zur Entspannungspädagogin
Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation
Bildungswerk für therapeutische Berufe, BTB Remscheid

 

MBSR und Achtsamkeit in Kornwestheim bei Ludwigsburg

 

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Siegfried Dannwolf. Mehr Infos anzeigen.