0151 55 33 66 20 · Friedrich-Züfle-Weg 42 · 70806 Kornwestheim siegfried@dannwolf.info

Interview mit Siegfried Dannwolf
Veröffentlicht am 27 Mai 2020 von Verena Arnold auf https://www.prontopro.de/blog/achtsamkeit-lernen/

Jeder Mensch ist ab und zu gestresst, nimmt das jedoch überhand und wirkt sich negativ auf den Körper aus, sollte man achtsamer mit sich umgehen. Auch Siegfried Dannwolf, 67 Jahre aus Kornwesthein hat Stress als belastend wahrgenommen. 

Vielfältige Stresserfahrungen einschließlich einschneidender gesundheitlicher Auswirkungen gaben letztlich den Ausschlag, dass sich Siegfried den Aufgaben des Coachings und vor allem des Trainings für Achtsamkeit und Stressbewältigung zuwandte.

Sein Grundstudium hat er zum Diplomverwaltungswirt gemacht. Nebenberuflich hat er sich zum Systemischen Business-Coach weitergebildet. Den entscheidenden Schritt in seinen jetzigen Beruf machte er mit der Ausbildung zum MBSR- und Achtsamkeitslehrer. Seine Frau Dagmar hat auch eine Ausbildung zur MBSR-Lehrerin abgeschlossen. Sie leiten die Praxis namens MBSR und Achtsamkeit Ludwigsburg zusammen. 

Weitere Infos gibt es auf www.lebeundarbeiteachtsam.de.

Unser Interviewpartner Siegfried Dannwolf ist als Coach tätig

Siegfried, du leitest eine Praxis für MBSR und Achtsamkeit in Ludwigsburg. Seit wann beschäftigst du dich mit diesen Themen? Was fasziniert dich besonders daran?

Seit meinem Ausscheiden beim Südwestrundfunk Anfang 2016 beschäftige ich mich mit dem Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit. Mich fasziniert vor allem, dass durch einfache Übungen Bewusstseinsprozesse angestoßen werden, die große Wirkung haben. Ich habe es erlebt, wie durch das Getriebensein im Berufsalltag, die eigenen inneren Antreiber, die oft und scheinbar unlösbaren Konfliktfelder, die digitale Informationsflut das Hamsterrad immer schneller drehen lässt. Bis der Körper sich dann kraftvoll und unüberhörbar zu Wort meldet.
Ich bin mir sicher, dass ich die Herausforderungen im Berufsleben anders bewältigt hätte, einen gesünderen Umgang damit gefunden und vor allem die kritischen Phasen mit mehr Klarheit, Bewusstheit und Lebensqualität gelebt hätte, wenn ich die MBSR-Achtsamkeitsübungen schon damals gekannt hätte.

Was versteht man unter der Abkürzung MBSR? Was steckt hinter dem Begriff Achtsamkeit? Weshalb spielen diese Themen in der heutigen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle? Inwiefern hängt Achtsamkeit mit der Stressbewältigung zusammen?

MBSR bedeutet Mindfulness Based Stress Reduction, also achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Achtsamkeit bedeutet eine bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit auf das, was jetzt in diesem Moment ist. Dabei ist wichtig, dies ohne unsere übliche Bewertung und mit Freundlichkeit wahrzunehmen. Auf diese Weise werden wir nicht durch unsere unbewusst und gewohnheitsmäßig wirkenden Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster gesteuert, sondern es ist in gewisser Weise ein Aufwachen in den gegenwärtigen Moment.
In der heutigen Gesellschaft dominieren die wachsende Informationsflut, die sich beschleunigenden Digitalisierungsprozesse, das Übermaß an Konsum- und Freizeitangeboten, die zunehmenden Veränderungsprozesse und ganz allgemein ein immer schnelleres Leben. Die Menschen werden immer mehr in dieses Getriebensein, diese Außensteuerung hineingezogen.
Achtsamkeit ist hier ein sehr wirksames Mittel, um wieder die Umkehr zu ermöglichen, heraus aus dem Autopiloten und hin zu mehr Bewusstheit,  Selbstwahrnehmung, Selbstfürsorge und Selbststeuerung. Diese kann durch Innehalten und Wahrnehmen meiner Denkprozesse, meiner Gefühlslage und meiner Körperempfindungen möglich werden.

Welche besonderen Gerätschaften sind in der Praxis für Achtsamkeit vorhanden? Was gehört bei deiner Arbeit in der Praxis zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Hilfreich sind Meditationsbänkchen oder -kissen, Yoga-Matten, eine Klangschale und ein Flipchart. Um Achtsamkeit so zu praktizieren, dass sie zur Stressbewältigung hilfreich ist, ist Übung erforderlich. Dazu gehören als Hauptpraktiken der Body Scan, Meditationsübungen und achtsamer Yoga. Eine tägliche Auswahl aus diesen Übungen hilft, den Achtsamkeitsmuskel zu trainieren. Auf diese Übungen kann ich keinesfalls mehr verzichten.

Welche verschiedenen Behandlungen bietest du an? Bei welchen Beschwerden sollten Patienten die Praxis für MBSR und Achtsamkeit aufsuchen?

MBSR und TAA sind Trainingsprogramme. Die Menschen, die mit diesen Programmen Achtsamkeit kultivieren möchten, sind Klienten.
Ich biete den klassischen MBSR-Kurs an, der aus 8 Einheiten mit je 2,5 Stunden im Wochenabstand und einem sog. Tag der Achtsamkeit besteht. Einige meiner MBSR-Angebote sind durch die ZPP – Zentrale Prüfstelle Prävention der Krankenkassen zertifiziert und können damit für Teilnehmende von ihrer Krankenkasse bezuschusst werden.
Andere Formate in meinem Angebot sind das 10-wöchige TAA-Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz, auch Timeout statt Burnout genannt, oder Vorträge, Tages- und Halbtagesseminare.
Vor allem die sehr nachhaltig wirksamen Konzepte MBSR und TAA eignen sich für Menschen, die lernen möchten, mit ihrem Alltagsstress kreativ und selbstbestimmt umzugehen, die Entlastung im Alltag erfahren und einem drohenden Burnout vorbeugen wollen. Ganz generell kann man sagen, diese Methoden helfen, vom Verhaltensmodus „Autopilot“ in ein bewussteres Leben aufzuwachen, die innere Ausgeglichenheit zu bewahren oder wiederzugewinnen und die Gesundheit zu erhalten.

Gesünder leben

Mit der Praxis MBSR und Achtsamkeit Ludwigsburg, möchten Siegfried und Dagmar für Menschen hilfreich wirken, die mit ihrem Stresserleben anders umgehen und/oder gesünder leben möchten. Sie bieten Kurse für Unternehmen an, das sogenannte Mindful Leadership das die Qualität der Führungsfähigkeit verbessert. Auch Schulen nutzen ihre Angebote, da für Lehrkräfte wie auch für Schüler Achtsamkeit wichtig ist.